Dienstag, 1. April 1986

Freundschaftsweg, Riesengebirge

Der Freundschaftsweg

Wintertour 1986


Der Wanderweg "der polnisch- tschechischen Freundschaft" verläuft direkt auf dem Riesengebirgskamm. Als Staatsbürger eines befreundeten Bruderlandes planten wir (DDR-Bürger) einen Osterausflug ins Nachbarland Polen.

Die Hauptroute führt durch die Kessel des Kleinen und Großen Teiches, sowie nahe der herrlichen Felsformationen Pilgrims (geolog. Besonderheit: Sternquarz) vorbei. Der Karkonoszka Paß liegt bei 1198 m.

Die Etappenanzahl sollte wesentlich höher ausfallen, als wir uns gedacht hatten. Viele Zwischenstopps wegen kurzzeitigen Verhaftungen oder mehr oder weniger freundlichen Vertreibungen vom Freundschaftsweg durch die Grenzer ins Tal ließen keine Langeweile aufkommen.

Immer wieder gestellte Anfragen von Naturfreunden aus der Bundesrepublik, die bisher noch nicht die Möglichkeit hatten dieses schöne Wandergebiet kennen zulernen, veranlassen mich hier einige Erlebnisse aufzuarbeiten.

Folgt mir also auf den Spuren Rübezahls oder sendet mir auch eigene Erlebnisse zu, um diesen Bericht zu ergänzen.

Keine Kommentare: